Startseite Sehenswertes Historie Reiseinfos Kulturreise  

Sehenswertes

Kreschatik
Andreashang / Andreaskirche
Sophienkathedrale
Michaelskloster
Wladimirhügel
Das Goldene Tor
Wladimirkathedrale
Kiewer Hölenkloster / Petscherska Lawra
Marienpalast
Parks in Kiew
Haus mit Chimären
Platz der Unabhängigkeit
Memorialkomplex
Pirogowo
Das Goldene Tor
Heute ist das historische Goldene Tor eine Rekonstruktion und wurde zum 1500-jährigen Bestehen von Kiew 1982 fertiggestellt. Im Tor drinnen ist auch ein Museum untergebracht. Dieses beeindruckende Kiewer Baudenkmal beherbergt in sich noch die Ruinen des alten Tores. Mir persönlich hat das große Mauerwerk gezeigt, wie hochentwickelt doch die Baukunst schon in der Zeit der Kiewer Rus war. Das Goldene Tor, bot zur Zeit des Fürsten Jahroslaw, einen der vier Eingänge zu der alten Stadt. Kiew war im 11. Jahrhundert von starken, 3,5 km langen Festungsmauern umgeben. Das Goldene Tor von Kiew
Denkmal zu Ehren von Fürst Jaroslaw
Zur Geschichte des Goldenen Tors kann man noch folgendes sagen: Vorlage für den Bau war das Goldene Tor von Konstantinopel. Der Bau des Tors dauerte von 1017-1024. Der imposante Torbau mit 7,5 Meter Breite und 25 Meter Länge ist mit der Maria-Verkündungskirche gekrönt. So hat man bereits aus der Ferne dieses Symbol des Christentums im Kiewer Reich sehen können. Bis zum 18. Jahrhundert diente der der mächtige Torbau als Haupteingang in die Stadt Kiew. Trotz der Zerstörung durch die Mongole, diente das Tor als wichtiger Zugang zur Stadt, wo zahlreiche Zeremonien stattfanden.
Direkt beim Tor findet man das Denkmal zu Ehren von Fürst Jaroslaw. Denn neben der reich an Gold, Silber und Edelsteinen ausgestattener Sophienkathedrale in Kiew ließ er auch das prachtvolle Goldene Tor bauen.
Das Goldene Tor ist an der Wolodimirskaja Straße unweit der Sophienkathedrale, in der Altstadt von Kiew. In unmittelbarer Nähe ist das Ballett- und Operntheater. Mir hat ganz besonders die kleine Grünanlage am Goldenen Tor mit Springbrunnen gefallen. Hier kann man einen leckeren Kaffee oder ein kühles Bier, mit dem grandiosem Blick auf´s Tor, genießen.

Das Goldene Tor

Lesen Sie mehr über die Wladimirkathedrale

Copyright © 2009 kiew-info.de    | Kiew / Ukraine | Sitemap | Impressum